Fischfrikadellen mit Mamas saarländischem Kartoffelsalat

Zutaten für 6 Frikadellen und warmen Kartoffelsalat für 2-3 Personen:
 
Für die Frikadellen: 

4 Kabeljaufilets
1 Ei
1 kleine Zwiebel
Semmelbrösel
Salz
Pfeffer
Zitronensaft
frische Petersilie
Öl zum Braten
 

Für den warmen Kartoffelsalat:

8 mittelgroße Kartoffeln
ca. 100g Speckwürfel
1 Ei
1 TL Margarine
1 TL Mehl
Milch
Essig
Salz
Pfeffer
Maggi
Muskat

Für den warmen Kartoffelsalat die Kartoffeln mit Schale kochen und möglichst heiß pellen und in Scheiben schneiden. In eine Salatschüssel geben.
Speckwürfel knusprig braten, über die Kartoffeln geben und mit 2 Esslöffeln Essig vermengen.

Für die Soße 1 Ei mit ca. 30 ml Milch verquirlen. 1 TL Margarine in der Pfanne schmelzen und 1 TL Mehl darin anschwitzen. Die Mehlschwitze vom Herd nehmen und mit der Ei-Milch-Mischung unter ständigem Rühren mit einem Schneebesen verquirlen, so dass das Ei nicht gerinnt. Mit Salz, Pfeffer Muskat und Maggi würzen und über den Kartoffelsalat geben. Gut durchmischen und ziehen lassen, bis die Frikadellen fertig sind. Wenn vorhanden, kann man noch gehackten Schnittlauch und oder Petersilie darübergeben.

Für die Frikadellen Petersilie und Zwiebel fein hacken und in eine Schüssel geben. Den Kabeljau waschen, sehr gründlich trockentupfen, mit einem scharfen Messer hacken und in die Schüssel dazugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen und ein paar Spritzer Zitronensaft dazugeben. Durchkneten und so lange Semmelbrösel hinzugeben, bis sich der Teig gut formen lässt. Frikadellen formen und auf ein Brett oder Teller legen. Reichlich Öl in einer geeignet großen Pfanne stark erhitzen und die Frikadellen auf beiden Seiten scharf anbraten, bis sie leicht braun sind und sich stabil wenden lassen (im Zweifel zum Bratenwender eine Gabel zum Halten dazunehmen). Danach Hitze reduzieren und auf mittlerer Hitze unter mehrfachem Wenden 5 - 6 Minuten durchbraten.

Mit Zitronensaft zum Beträufeln und Remoulade zum Dippen und natürlich dem Kartoffelsalat servieren.



Kommentare

Beliebte Posts