Weihnachtsplätzchen-Rezept für diverse Makronen
Immer wenn ich Eiweiß über habe, backe ich als "Abfallprodukt" verschiedene Makronen. Daher hier drei verschiedene Varianten dafür, jeweils für 2 Eiweiß, ergibt dann je 20 bis 25 Makronen.
Backzeit und Temperatur für alle Makronen: 150 °C Heißluft , 15 bis 20 Minuten, je nachdem, ob man sie fester oder weicher mag.
Kokos-Zitronen Makronen
2 Eiweiß mit einer Prise Salz sehr steif, bis es glänzt, aufschlagen, dann 100 g Zucker hineinrühren.
115 g Kokosflocken unterheben. Eine Zitrone halbieren und den Saft durch ein Sieb in die Makronenmasse pressen. Je nach persönlicher Vorliebe und Saft-/Säuregehalt der Zitrone den ganzen Saft oder nur eine Hälfte der Zitrone verwenden. Vorsichtig einrühren. Die Masse mit zwei Teelöffeln auf ein Backblech mit Backpapier verteilen und backen.
Klassische Nuss-Makronen
2 Eiweiß mit einer Prise Salz sehr steif, bis es glänzt, aufschlagen, dann 120 g Zucker hineinrühren.
115 g gemahlene Haselnüsse unterheben. Je nach Geschmack Oplaten oder eben keine
auf ein Backblech mit Backpapier legen. Mit zwei Teelöffeln die
Makronenmasse auf die Oplaten oder direkt auf das Backpapier legen. Jede
Makrone mit einer ganzen Haselnuss dekorieren und backen. Mokka-Makronen
Etwa eine Tasse sehr starken Kaffee oder Espresso kochen.
2 Eiweiß mit einer Prise Salz sehr steif, bis es glänzt, aufschlagen, dann 120 g Zucker hineinrühren.
115 g gemahlene Haselnüsse unterheben, die Masse kann ruhig etwas fester sein, ggfs. noch etwas mehr Nüsse hinzugeben. Langsam und vorsichtig den Kaffee hinzugeben und einrühren, die Masse sollte aber weder zu sehr zusammenfallen, noch zu flüssig werden, also im Zweifel nicht die ganze Tasse und schon gar nicht auf einmal hineinschütten. Je nach Geschmack Oplaten oder eben keine auf ein Backblech mit Backpapier legen (die Masse ist durch den Kaffee etwas flüssiger, als bei den klassischen Nussmakronen). Mit zwei Teelöffeln die Makronenmasse auf die Oplaten oder direkt auf das Backpapier legen. Jede Makrone mit einer Schokoladen-Mokkabohne dekorieren und backen.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank fürs Lesen und Deinen Kommentar!